Gelungene Teilnahme der Butzbacher Rope Skipperinnen beim Landeswettkampf
Im Rahmen der Gaumeisterschaften im Oktober schafften alle zehn Springerinnen des TSV Butzbach, die am Qualifikationswettkampf für die Hessischen Einzelmeisterschaft teilgenommen hatten, die Qualifikation für die Landesebene. Allein dieser Umstand ist ein voller Erfolg für die Butzbacherinnen, worauf auch das Trainerinnen-Team rund um Eileen Baschek mit Dana Weisel sehr stolz ist.
Am vergangenen Samstag machten sich die zehn qualifizierten Springerinnen mitsamt ihren Kampfrichterinnen Anne Hofmann, Inés Harms, Johanna Pfreimer und Eileen Baschek frühzeitig auf den Weg nach Offenbach/Bieber, wo der große Landeswettkampf stattfand.
Inmitten von 160 weiteren Springerinnen und Springern aus Hessen, unter welchen sich sowohl Deutsche Meisterinnen und Meister als auch Weltmeisterinnen und -meister befanden, starteten die Butzbacherinnen mit den Speed Disziplinen. Insbesondere die Ausdauerdisziplinen meisterten die Springerinnen mit Bravour. Die individuellen Freestyles verliefen ebenfalls sehr solide. Wenn auch der eine oder andere Fehler aufgrund von Nervosität und der Größe des Wettkampfs zu verzeichnen war, haben viele Butzbacherinnen mentale Stärke bewiesen und präsentierten ihre Choreografien nahezu fehlerfrei.
In der Altersklasse 12 – 13 Jahre starteten neben Nele Häuser in diesem Jahr auch zum ersten Mal Lennja Hoffmeister und Vanessa Heinrich. Die drei Butzbacherinnen erreichten Platz 14, 12 und 21. Neben Viktoria Litke gingen aufgrund der Wettkampfrichtlinien in der Altersklasse 16 – 18 Jahre die vier Springerinnen Lilia Meyer, Luise Guth, Romy Arnhold und Henriette Dubowy mit erst 15 Jahren an den Start. Drei Springerinnen behaupteten sich auch hier zum ersten Mal auf der Landesebene. Sie erkämpften sich die Plätze 14, 21, 23 und 30. Viktoria Litke überraschte sich selbst mit der Bronzemedaille in der Freestyle- sowie Gesamtwertung. In der Altersklasse 18+ landeten Dana Weisel und Teresa Heinrich auf den Plätzen 18 und 27. Zusätzlich bestritten alle Butzbacherinnen den Double Under Cup und belegten die folgenden Platzierungen: Lennja Hoffmeister (26.), Nele Häuser (21.), Vanessa Heinrich (7.), Henriette Dubowy (23.), Romy Arnhold (22.), Luise Guth (18.), Lilia Meyer (12.), Viktoria Litke (7.), Dana Weisel (13.) und Teresa Heinrich (12.). Dana Weisel und Viktoria Litke traten zusätzlich erstmals im Triple Under Cup an und belegten Platz 14 und Platz 4.