Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen männlich

Der TuS 1912 Rockenberg e.V. war am vergangenen Sonntag Ausrichter der                                    Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen der Turner im Turngau Wetterau – Vogelsberg – Kreis.

20 Turner aus 6 Mannschaften turnten an Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Pro Mannschaft durften maximal sechs Turner antreten, wobei die besten drei Turner pro Gerät und Mannschaft in die Wertung einfließen. Die Gesamtpunktzahl für jede Mannschaft errechnet sich aus der Summe dieser drei Turner an jedem Gerät.

In der Klasse der 10 bis 11-Jährigen entwickelte sich ein enges Kopf-an-Kopf Turnen zwischen dem Karbener Sportverein (KSV) und dem TSV Butzbach, den der TSV mit 240,20 Punkten denkbar knapp vor dem KSV (239,40 Punkte) für sich entscheiden konnte. Nicht zuletzt profitierte der TSV davon, dass er vier Turner ins Rennen schicken konnte, während sich der KSV keinen Fehler leisten durfte, weil hier nur drei Turner in der Mannschaft turnten. Somit floss beim KSV auch eine missglückte Übung in die Wertung ein, während der TSV dies durch einen weiteren Turner kompensieren konnte.

Der Wettkampf der 12 bis 13-Jährigen wurde leider durch zwei Stürze überschattet, wobei ein Turner des KSV mit dem Rettungswagen abgeholt werden musste. Wir alle wünschen dem Verunglückten eine baldige Genesung. Sieger in diesem Wettkampf wurde der TUS Rockenberg mit 228,40 Punkten vor dem KSV (166,20 Punkte), der leider nach dem Unglück mit nur einem Turner weiterturnen konnte.

Wie immer sind alle Jungs unter diesen Wettkampfbedingungen über sich hinausgewachsen. Ein Turner des TSV Butzbach hat erst nach den Sommerferien den Weg in die Trainingsgruppe der Butzbacher gefunden und hatte selbstverständlich Schwierigkeiten, sich alle sechs Übungen an den Geräten zu merken. Andere Turner wiederum benötigten im Training bei einzelnen Turnelementen Hilfe vom Trainer. An diesem Tag jedoch vergaß keiner der Jungs seine Übung und niemand benötigte Hilfestellung.

Vordere Reihe von links: Michael Bernhardt (Trainer TSV Butzbach), Ben Nero, Paul Feuster, Samuel Dietrich, Tom Giessen, Rafael Dietrich (alle TUS Rockenberg).

Hintere Reihe von links: Finn Bernhardt (Trainer), Noam Keuscher, Lio Felten, Henry Schneider, Milan Wagner (alle TSV Butzbach)