Erfolgreiche Teilnahme an den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften
Am 22.02.2025 fanden die diesjährigen Hessischen Mannschaftsmeisterschaften des Rope Skippings in Crumstadt statt. Dabei ging das Butzbacher Jump Rope Team mit 15 Springerinnen an den Start. Der lange Wettkampftag startete mit den Speed-Disziplinen. Alle Teams zeigten schon hier gute Leistungen und die ersten Qualifikationen für die Bundesebene konnten gesichert werden.
Weiter ging es mit verschiedenen Freestyle-Disziplinen. Im Pair-Freestyle starteten Viktoria Litke und Dana Weisel in der AK 1, die in den Speed-Disziplinen von ihren Teamkolleginnen Teresa Heinrich und Henriette Dubowy unterstützt wurden. Lilia Meyer und Romy Arnold sowie die Teamkolleginnen Luise Guth und Philine Girg sprangen in der AK 2. In der AK 3 präsentierten Lennja Hoffmeister und Liara Türkis sowie die Teamkolleginnen Nele Häuser und Vanessa Heinrich ihre ersten Pair-Freestyles dem Kampfgericht. Viele Teams starteten in dieser Konstellation zum ersten Mal und zeigten, dass sich ihre Mühe im Training ausgezahlt hat.
Als nächste Disziplinen kamen die Double Dutch Single Freestyles an die Reihe. Dort startete nur das Team der AK 3 mit Ella Edel, Vanessa Heinrich und Nele Häuser und zeigte tolle Elemente. In den Double Dutch Pair Freestyles startete das Team der AK 3 um Ella Edel, Vanessa Heinrich, Liara Türkis und Lennja Hoffmeister und konnte einen fast fehlerfreien Durchlauf zeigen. In der AK 2 zeigten Luise Guth, Lilia Meyer, Romy Arnhold und Talea Türkis einen ebenfalls sehr guten Durchlauf.
Als letzte Teamdisziplin folgten die Team-Freestyles in der AK 3 mit Ella Edel, Vanessa Heinrich, Liara Türkis und Nele Häuser und in der AK 2 mit Luise Guth, Lilia Meyer, Romy Arnold und Philine Girg. Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit stellte diese Disziplin an beide Teams große Herausforderungen, die sie solide meisterten.
Eileen Baschek und Dana Weisel nahmen mit ihrem Wheel-Freestyle am letzten Event des Tages teil, den hessischen Wheel Contest.
Dass sich das Training in den letzten Wochen und Monaten gelohnt hat, zeigte die Siegerehrung. Alle Teams erreichten tolle Platzierungen, mit denen sie zum Teil selbst nicht gerechnet hatten. Das Team der AK 2 erreichte darüber hinaus folgende Treppchenplätze: 1x Silber, 3x Bronze. Das Team der AK 3 erreichte einen Hessenmeistertitel, Qualifikationen in Einzeldisziplinen für die Deutschen Teammeisterschaften sowie eine Qualifikation in der Gesamtwertung für das Bundesfinale. Hierzu erkämpften sie sich folgende Treppchenplätze: 1x Gold, 2x Silber, 3x Bronze.
Auch Eileen Baschek und Dana Weisel konnten sich mit ihrem Wheel-Freestyle eine gute Platzierung sichern und es gelang ihnen, einen guten 5. Platz zu sichern. Für alle Springerinnen war es ein sehr erfolgreicher Wettkampftag und für manche war es sogar der erste (Team-)Wettkampf überhaupt.
Ein großes Dankeschön geht an Anne Hofmann, Inés Harms und Johanna Pfreimer für ihren Einsatz als Kampfrichter sowie an die Trainerinnen Eileen Baschek, Viktoria Litke und Dana Weisel, die sehr viel Zeit und Mühe in die Planungen des Trainings gesteckt hatten.
