Gaumeisterschaft der Butzbacher Rope Skipper

Am Samstag, den 5. Oktober, fanden die zweiten heimischen Gaueinzelmeisterschaften im Rope Skipping in Butzbach statt. Für den TSV Butzbach gingen 24 Springerinnen und Springer an den Start. Zu Besuch waren außerdem der TV Haiger und der TuS Froschhausen, dessen Teilnehmende außer Konkurrenz starteten. Lioba Schmukat führte gekonnt durch die Veranstaltung. Der Wettkampf startete mit den drei Speed-Disziplinen. Hierbei müssen die Teilnehmenden in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Speed-Steps, also Schritte im Seil, erreichen. Anschließend folgte die Compulsory, eine vorgeschriebene Kombination aus Sprüngen, bei der die jüngsten Teilnehmenden ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Hier belegte Michel Mai den ersten Platz, gefolgt von Amelie Haas, Helene Schmid, Charlotte Kur, Henriette Kroll und Clara Krüger. Für die meisten von ihnen war es der erste Wettkampf und so konnten sie zeigen, was sie im letzten Jahr gelernt hatten.

Nach der Compulsory war es Zeit für die Freestyles, bei der jede Springerin und jeder Springer eine selbst entwickelte Choreographie auf Musik zeigte. Hierbei wurden die Schwierigkeit der Sprünge, aber auch ihre Ausführung und die Kreativität der Choreographie bewertet. In dieser Kategorie gibt es die kleinen und die großen Freestyles. Teresa Dietrich erreichte bei den kleinen Freestyles in der Altersklasse 5 Platz 1. Ebenfalls in Altersklasse 5 erreichte Liara Türkis bei den großen Freestyles Platz 1. In der Altersklasse 4 wurde Lennja Hoffmeister Gaumeisterin, gefolgt von Vanessa Heinrich als Vize-Gaumeisterin. Nele Häuser sprang auf den dritten Platz, gefolgt von Mara Pfaff, Frederike Kroll und schließlich Lina Axmann auf dem sechsten Platz. Ella Edel belegte in der Altersklasse 3 den ersten und Philine Girg den zweiten Platz. Gaumeisterin in der Altersklasse 2 wurde Viktoria Litke, Vize-Gaumeisterin Lilia Meyer. Luise Guth belegte den dritten und Romy Arnhold den vierten Platz. In der Altersklasse 2 männlich belegte Simon Ludwig den ersten Platz. Dana Weisel wurde Gaumeisterin in der Altersklasse 1, gefolgt von Inés Harms auf dem zweiten Platz. Insgesamt konnten sich elf Springerinnen für die Hessischen Einzelmeisterschaften im November qualifizieren.

Nach den anstrengenden und aufregenden Disziplinen wurde es Zeit für die Butzbacher Spaßdisziplinen, die ähnlich wie Speed aufgebaut sind, aber andere Sprünge enthalten. So konnten sich hier neben den Wettkampfteilnehmenden auch Helfer:innen und Eltern bei verschiedenen Sprüngen ausprobieren.

Großer Dank geht an die Trainerin und Gaufachwartin Eileen Baschek, an die Trainerinnen Dana Weisel und Viktoria Litke für die Organisation des Wettkampfs und des Trainings sowie an alle Helfer:innen und Kampfrichter:innen, ohne die der Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.