Für die Bundesebene qualifiziert
Am vergangenen Samstag (2. November) fanden in Hanau die hessischen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping statt. Das Butzbacher Jump Rope Team war mit elf Springerinnen in vielen Altersklassen vertreten.Der lange Wettkampftag begann mit den Speeddisziplinen. Dabei müssen die Springerinnen und Springer so viele Sprünge wie möglich in 30 Sekunden und 3 Minuten absolvieren. Bereits bei diesen Disziplinen konnten die Springerinnen sehr gute Leistungen erzielen und die eine oder andere persönliche Bestleistung erreichen.
Danach fand der Double Under Cup statt. Ähnlich wie bei den Speeddisziplinen müssen auch hier möglichst viele Sprünge in Form eines doppelten Durchschlages geleistet werden.
Nach einer kurzen Pause ging es mit den Freestyles los. Die selbst ausgedachten Choreografien, die bestimmte Sprünge und turnerische Elemente enthalten müssen, werden 75 Sekunden lang auf eine ausgewählte Musik gesprungen. Trotz Nervosität, die zu dem einen oder anderen Hänger führte, konnten die Butzbacher Springerinnen sehr gute Leistungen erbringen.
Als letztes Event gab es den Triple Under Cup. Bei diesem Event müssen so viele Sprünge wie möglich als dreifacher Durchschlag ohne Zeitbegrenzung gesprungen werden.
Die Siegerehrung zeigte, dass die Springerinnen gute Ergebnisse erzielt hatten.
In der Altersklasse 4 belegte Mara Pfaff einen guten 24. Platz und qualifizierte sich in der Einzeldisziplin 3 Minuten für das Bundesfinale. Liara Türkis erreichte den 23. Platz und qualifizierte sich für die Einzeldisziplin Freestyle ebenfalls für das Bundesfinale. Lennja Hoffmeister erlangte den 9. Platz und qualifizierte sich in der Gesamtwertung für das Bundesfinale.
In der Altersklasse 3 belegte Vanessa Heinrich den 21. Platz und qualifizierte sich ebenfalls für das Bundesfinale in der Disziplin Freestyle. Nele Häuser erzielte in derselben Altersklasse den 18. Platz. Ella Edel wurde Hessenmeisterin und qualifizierte sich mit ihrem hervorragenden 1. Platz für die Deutschen Einzelmeisterschaften. Auch in der Altersklasse 2 waren drei Springerinnen des Jump Rope Teams vertreten: Luise Guth belegte einen guten 25. Platz und Romy Arnhold den 18. Platz. Lilia Meyer gelang ein 15. Platz, mit dem sie sich für die 3 Minuten Speeddisziplin für das Bundesfinale qualifizierte.
Viktoria Litke errang in der Altersklasse 1 ebenfalls einen guten 15. Platz und qualifizierte sich für die 3 Minuten Speeddisziplin für das Bundesfinale. Dana Weisel erreichte den 10. Platz und qualifizierte sich für das Bundesfinale in der Gesamtwertung.
Im Double Under Cup belegten in der Altersklasse 4 Mara Pfaff den 18. Platz und Lennja Hoffmeister den 15. Platz.
In der Altersklasse 3 erzielten Vanessa Heinrich den 24. Platz und Nele Häuser den 15. Platz. Ella Edel gelang ein 3. Platz und konnte sich damit für den Double Under Cup auf Bundesebene qualifizieren. Auch in der nächsthöheren Altersklasse konnten gute Platzierungen erreicht werden: Romy Arnhold ersprang einen guten 17. Platz, Lilia Meyer den 14. Platz und Luise Guth den 13. Platz.
Viktoria Litke und Dana Weisel belegten in der Altersklasse 1 den 19. und 18. Platz.
Bei der letzten Disziplin des Tages, dem Triple Under Cup, belegte Dana Weisel einen guten 9. Platz.
Ein großes Dankeschön geht an die Kampfrichterinnen Linda Fritzsche, Johanna Pfreimer und Anne Hofmann sowie an die Trainerinnen Eileen Baschek, Viktoria Litke und Dana Weisel.